Verkehrskonzept im Dorfzentrum, Strassenbauten, Schaffung von Parkraum, Geschwindigkeitsbeschränkungen!
Verkehrsverhältnisse im Dorfzentrum anno 2004!
Wir alle können uns noch an die chaotischen Verkehrsverhältnisse im Dorfzentrum erinnern.
Junges Neustift hat das Problem in die Hand genommen und mit einem neuen Verkehrskonzept die Situation lebenswert gemacht.
Einbahnsystem im Ortskern, Kreisverkehr mit Verbindungsspange beim Kindergarten, Neue Brücke beim Gumpold, 30 km Beschränkung im Ortskern, Schaffung von Stellplätzen beim Kindergarten und im Bereich des Gemeindeamtes-TVB Haus. Eine neue Parkraumbewirtschaftung sorgt für geregelte Abläufe und ständig freie Parkplätze.
Vorhaben für 2013!
Im Frühjahr 2013 wird mit der Neugestaltung des Dorfzentrums begonnen. Das Architekturbüro Stoll-Wagner, das als Sieger aus einem von der Gemeinde initiierten Architektenwettbewerb hervorgegangen ist, wurde mit den Planungen beauftragt.
Für 2013 stehen € 350.000,-- zur Verfügung. Die Anrainer wurden über die Massnahmen bereits informiert.
Notwendige Verkehrsverbesserungen entlang der Landesstrasse
Abbiegespur im Gewerbegebiet Kampl. Damit konnte das Gewerbegebiet inkl. Bauhof der Gemeinde voll erschlossen werden.
Ebenso konnte in Neustift Dorf die Zufahrt zum M-Preis mit einem Linksabbieger verbessert werden. Den Grund dafür stellte die Gemeinde zur Verfügung, die Baukosten in der Höhe con ca. EURO 70.000,-- übernahm nach erfolgreichen Verhandlungen durch Bürgermeister Schönherr die Firma M-Preis.
Auch einige wichtige Brücken konnten neu errichtet werden. In Neder konnte die "Griessbrücke" und in Neustift "Gumpoldbrücke" neu errichtet werden.
Im Jahr 2012 konnte die Habichtbrücke ebenso total erneuert werden.
Viele Holzbrücken wurden in den letzten Jahren vom Bauhof erneuert.